rh. Vor 4 Jahren, am 26. Februar 2015, feierten wir den 80. Geburtstag unseres Gründungsmitglieds der Seeheimer Oberbayern, Peter Landau. Damals schrieben wir:
„Sozialdemokratisches Urgestein – dieser Ehrenbegriff ist medial i.d.R. für Herbert Wehner reserviert. Wir von den Seeheimern Oberbayern aber können durchaus auch unser Mitglied Peter Landau damit charakterisieren: einem nimmermüder Verfechter der Sozialen Demokratie.
Dr. Dr. h.c. mult. Peter Landau, 1935 in Berlin geboren, ehemaliger Dekan der renommierten juristischen Fakultät der Universität Regensburg, nach Aufenthalten in den USA Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Rechtsgeschichte, neuere Privatrechtsgeschichte, Kirchenrecht, Bürgerliches Recht und Rechts- und Staatsphilosophie an der LMU. Peter Landau war zudem Dekan der Juristischen Fakultät an der LMU, Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter der Bayerischen Verfassungsmedaille, sowie ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
In der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands war er lange Jahre Mitglied des höchsten innerparteilichen Entscheidungsorgans, der Bundesschiedskommission. Auf diesem Posten zeichnete Peter für zahlreiche Entscheidungen dieser Kommission mit verantwortlich. Dabei hat er so manchen Genossen aus der Bresche geschlagen: dann wenn innerparteiliche Querelen die juristischen Fakten zu überdecken drohten.
Selbstredend, dass er auch der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen angehört und dort die Entwicklung von Verfassung und Rechtsstaatlichkeit beobachtet und kommentiert. Dass er zu den international führenden Kirchenrechtlern und gleichzeitig der laizistischen Partei SPD gehört, ist mit Sicherheit weltweit einmalig. Aber das gehört bei Peter Landau zusammen: wissenschaftliche Akribie und der unermüdliche Einsatz für praktische Politik. Als Gründungsmitglied der Seeheimer Oberbayern war und ist Peter Landau ein stets kompetenter und zugleich wortgewaltiger Vertreter einer sozialen, an der Praxis der Bürger ausgerichteten Politik, allen extremen Positionen rechts wie links abhold, ein Kämpfer für Freiheit und Demokratie innerhalb und außerhalb der Partei und ein stets liebevoller „bayerischer“ Sozialdemokrat, der mit Rat und Tat beweist, dass er kein Salonsozialist sondern ganz im Sinne von Willi Brandt ein Mensch voller „Compassion“ für die Menschen aller Schichten ist. In zahlreichen Auftritten, u.a. auf Bundesparteitagen und Kongressen, hat er für diese seine und unsere Sache gestritten.“
Am 23. Mai 2019 ist Peter Landau entschlafen.
Der Sprecherkreis der Seeheimer Oberbayern kondolieren seiner Frau Angelika sowie seinen Kindern und Familienangehörigen. Wir haben einen wahren Sozialdemokraten, Kämpfer für Freiheit und Demokratie, Gerechtigkeit und Brüderlichkeit verloren und widmen ihm unser Gedenken.
Robert Hagen Dr. Ludwig Hoegner Georg Seidl Dr. Fabian Winter